
«Kann ich das auch später per Rechnung bezahlen?»
(Ihre Kunden im stationären Geschäft oder Unternehmen)
Natürlich können Ihre Kunden das. Zumindest dann, wenn Sie sich für den innovativen Pay Point Printer von swissbilling entscheiden. Dabei handelt es sich um eine innovative Schnittstelle zwischen uns und Ihrem Unternehmen oder Geschäft, die den stationären Rechnungskauf ohne Wartezeit wahr macht. «Stationärer Rechnungskauf» bedeutet, dass Ihre Kunden den Einkauf oder die beanspruchten Dienstleistungen per Rechnung bis zu einen Monat später bezahlen können. Und zwar ohne, dass Sie bis dahin auf Ihr Geld warten müssen. Denn das erhalten Sie vorab schon von uns.
«Factoring» nennt sich dieser Ablauf. Das bedeutet, dass Sie Ihre erstellten Rechnungen oder Kassenpositionen bei uns als Factor einreichen, wir diese vorfinanzieren und dann das Geld bei Ihren Kunden zurückholen. Das kostet eine kleine prozentuale Gebühr, schenkt Ihnen wie auch Ihren Kunden auf der anderen Seite aber enorme Flexibilität. Sie können das Geld bereits wieder reinvestieren, während Ihre Kunden bezahlen, wann immer es Ihnen innerhalb der Monatsfrist passt.
Bisher war das nur im Online-Sektor machbar. Und nun etablieren wir es als erster Schweizer Anbieter auch im kompletten stationären Umfeld. Das heisst: Bei Einzelgeschäften wie auch bei den Filialen grosser Handelsunternehmen. Und ebenso bei lokalen Dienstleistern wie beispielsweise Beauty-Kliniken, Veterinäre, Garagen, Direktvertriebsunternehmen oder Wellness-Studios. Der Pay Point Printer und mit ihm der stationäre Rechnungskauf ist eine Win-Win-Situation gleichermassen für Sie und für Ihre Kunden.
Exzellente Vorteile.
Das haben Sie vom stationären Rechnungskauf.

Der Pay Point Printer – also der stationäre Rechnungskauf – ist das erste Angebot seiner Art in der Schweiz. Online funktioniert das Prinzip des Rechnungskaufs schon seit Jahren und wurde von immer mehr Endkunden begeistert genutzt – letztlich von der Mehrheit.
Für uns war es deshalb an der Zeit, das Prinzip auch in den stationären Sektor einzugliedern, wo diese Art und Weise des Bezahlens bisher fehlte. Das bedeutet, dass Sie mit uns zusammen die Bezahlarten des stationären Umfelds revolutionieren können.
Sowohl Sie als auch Ihre Kunden geniessen dabei diverse Vorteile.
Vorteile für Sie:
- Erhöhter Kundenzuspruch: Die Schweizer lieben den Online-Rechnungskauf. Dort nutzen sie ihn, sofern als Option verfügbar, mittlerweile mit weitem Abstand vor anderen Bezahlarten. Und auch im stationären Umfeld erfährt das Prinzip eine kontinuierlich wachsende Nachfrage, die die meisten Shops und Dienstleister noch nicht bedienen. Dies erhöht Ihre Chancen, dass mehr Kunden zu Ihnen kommen. Und das wieder und wieder.
- Verbesserte Liquidität: Wenn Sie Ihre Rechnungen an uns übermittelt haben, braucht es nur eine kurze Zeitspanne, bis Sie das Geld auf Ihrem Konto haben. Ihre Kunden müssen bis dahin noch nicht bezahlt haben und können sich noch Zeit lassen. Normalerweise bedeuten Rechnungen, warten zu müssen. Bei swissbilling ist das deutlich anders.
- Kleine Gebühren: Damit wir Ihnen das Geld im Voraus auszahlen können, erheben wir eine kleine prozentuale Gebühr. Diese entspricht zwischen 1.5 und 5 Prozent der Rechnunssumme.
- Alles so wie vorher: Als stationäres Unternehmen erstellen Sie Ihre Rechnungen wie bisher. Die Rechnung übermitteln Sie unkompliziert, indem Sie im Druck-Dialog die Option «Pay-Point-Printer» auswählen und bestätigen. Alternativ können Sie Ihre Rechnung auch als PDF in einen synchronisierten Dateiordner abspeichern. Bei stationären Geschäften findet sich der Pay Point Printer direkt im schon vorhandenen Kassensystem. Zum Übermitteln reicht ein Klick.
- Kein Inhouse-Mahnwesen mehr: Wenn Sie Ihre Rechnungen einmal eingereicht haben, kümmern wir uns auch um das Debitorenmanagement. Zudem übernehmen wir, sofern Sie es so auswählen und die Rechnungssumme vorab online reservieren, auch das Ausfallrisiko. Ob Ihre Kunden dann innerhalb der Frist zahlen oder nicht, ist für Sie ab dem Moment irrelevant. Darum kümmern wir uns, während Sie sich voll und ganz auf Ihr Geschäft konzentrieren können.
Vorteile für Ihre Kunden:
- Maximale Flexibilität: Wo Ihre Kunden bisher sofort zahlen mussten oder ein schlechtes Gewissen hatten, wenn sie es später taten, können sie sich nun Zeit lassen. Im stationären Rechnungskauf bieten wir Ihren Kunden eine Zahlunsfrist von einem Monat. Das verschafft den Kunden ein positives Gefühl.
- Waren erst prüfen: Wenn man Waren im Geschäft kauft und sofort bezahlt, ist das Geld bereits beim Händler, ohne, dass man die Waren ordentlich ausprobiert hat. Mit dem stationären Rechnungskauf bezahlen Ihre Kunden die Waren erst, nachdem sie sie geprüft und sich auch wirklich dafür entschieden haben.
- Keine Extrakosten: Ihre Kunden bezahlen für den Rechnungskauf und die damit einhergehende Flexibilität nichts extra. Es bleibt beim regulären Preis für die entsprechenden Waren oder Dienstleistungen.
- Sicher: Um den stationären Rechnungskauf nutzen zu können, müssen Ihre Kunden einen persönlichen Ausweis (Pass, Identitäskarte) bereithalten. Sie brauchen den Namen und die Adresse des Kunden (Adresse muss in der Schweiz sein) und könnten den Ausweis dafür entweder per Webcam einscannen oder die Daten manuell eingeben. Das anschliessende Übermitteln der Kundendaten verläuft sicher. Bei Bestandskunden, die den Rechnungskauf schon einmal in Anspruch nahmen, ist keine erneute Legitimation erforderlich.
- Einfacher Ablauf: Ihre Kunden erhalten die Rechnung nach kurzer Zeit per Post.
Neben einer Kopie Ihrer Originalrechnung zur Information erhalten Kunden eine zusätzliche swissbilling-Rechnung, die sie bezahlen. Da Sie die Rechnungssumme bereits von uns erhalten haben, bezahlt Ihr Kunde nicht länger direkt an Sie. - Auf Wunsch mehrere Raten: Wenn Ihre Kunden die Rechnungssumme nicht auf einmal zahlen möchten, können sie es auch in drei Monatsraten tun. Dafür sind im Rechnungscouvert vier Einzahlungsscheine enthalten: einer davon weist die Gesamtsumme aus, die anderen drei je eine Teilsumme, die in Raten bezahlt werden kann.

Haben Sie weitere Fragen?
Unsere Kundenberater helfen Ihnen bei Fragen zum Rechnungskauf oder zu unseren Produkten gern weiter.
6-Schritt-Funktionsweise.
So einfach ist es:

Ich bin stationärer Händler mit einem Geschäft
- Check-out: Ihr Kunde entscheidet sich an der Kasse für den Rechnungskauf, optional auch in mehreren Raten. Das ist Ihr Stichwort für den Pay Point Printer.
- Automatische Bonitätsprüfung: Sie tippen den Namen Ihres Kunden in das Interface ein. Danach sehen Sie mehrere Einträge und Sie wählen den korrekten anhand der Adresse aus. Direkt danach findet eine automatische Bonitätsprüfung statt.
- Übermitteln: Um die Rechnung nun an swissbilling zu übermitteln, braucht es nur noch einen Knopfdruck. Sie verabschieden den Kunden und wünschen ihm viel Freude mit den Waren. Danach können Sie sich um den nächsten Kunden kümmern.
- Rechnungsversand und Auszahlung: Wir kümmern uns darum, dass Ihr Kunde seine Rechnung per Post erhält. Ausserdem überweisen wir Ihnen die Rechnungssumme auf Ihr Konto – und das meist schon innert 48 Stunden. Zu dem Zeitpunkt muss Ihr Kunde selbst noch nicht überwiesen haben. Sobald Sie das Geld haben und das Ausfallrisiko durch uns übernommen wird, ist der Fall (abseits von Retouren) für Sie abgeschlossen.
- Zahlungseingang: Innerhalb seiner Frist von einem Monat überweist Ihr Kunde das Geld an uns und wir schliessen den Fall ab. Das Debitorenmanagement läuft unsererseits automatisiert. So erkennen es unsere Systeme auch, wenn sich der Kunde für eine Ratenzahlung entscheidet.
- Mahnwesen: Sofern Ihr Kunde die Frist nicht einhält, erinnern und mahnen wir ihn freundlich. Ihre Kunden sollen sich bei Ihnen wie auch bei uns immer gut aufgehoben fühlen.

Ich bin ein stationäres Unternehmen (z.B. Garage)
- Kundenhinweis: Sie informieren den Kunden, dass er die Rechnung nicht direkt von Ihnen, sondern von uns erhält. Diese Transparenz kommt bei Endkunden wunderbar an.
- Rechnung erstellen: Sie erstellen Ihre Rechnung wie gewohnt mit Ihrer Buchhaltungssoftware.
- Übermitteln: Der Pay Point Printer ist als «Drucker» im Druck-Menü zu finden. Wählen Sie ihn aus und geben Sie den Druckauftrag. Im selben Schritt wählen Sie auch aus, ob wir das Ausfall-Risiko übernehmen wollen. Danach können Sie das Dokument mit einem Klick an uns übermitteln. Bei schon exportierten PDF-Dateien können Sie auch den synchronisierten Dateiordner verwenden.
- Rechnungsversand und Auszahlung: Per Post erhält Ihr Kunde eine Rechnung von uns mit Ihrer Rechnung als Kopie anbei. Nebenher überweisen wir die entsprechende Rechnungssumme schon auf Ihr Konto, meistens innert nur 48 Stunden. Ihr Kunde muss da noch nicht bezahlt haben. Sofern Ihre Kunden alle Waren behalten und wir das Risiko übernehmen, können Sie den Fall intern schon abschliessen.
- Zahlungseingang: Ihr Kunde überweist das Geld an uns und auch wir schliessen den Fall damit ab. Der Prozess des Debitorenmanagements funktioniert automatisiert. Je nachdem, welchen Einzahlungsschein der Kunde verwendet hat, erkennt unser System, ob der Kunde in Raten oder den gesamten Rechnungsbetrag auf einmal bezahlt.
- Mahnwesen: Sofern Ihr Kunde seine Frist nicht einhält, kümmern wir uns um das Mahnwesen. Natürlich auf eine sehr freundliche Art und Weise. So, dass sich Ihre Kunden bei uns wie auch bei Ihnen gut aufgehoben fühlen.
Faire Konditionen.
Einmalige Gebühr für das Einrichten des Pay Point Printers und bloss kleine prozentuale Gebühren bei den eingereichten Rechnungen.

Beim stationären Rechnungskauf alias Pay Point Printer richten sich die Gebühren immer nach einer Reihe von individuellen Aspekten. Dementsprechend haben wir kein pauschales Gebührenmodell und Sie sollten sich eine auf Sie zugeschnittene Offerte einholen. Gerne können Sie sich von unseren Experten beraten lassen.
Kosten entstehen Ihnen an zwei Stellen:
- Einrichten des Pay Point Printers – einmal CHF 500 zu Beginn.
- Rechnungssummen vorab auszahlen lassen – zwischen 1.5 und 5 Prozent der entsprechenden Rechnungssumme plus pauschal CHF 2.90 als Rechnungsgebühr
Ein Kostenbeispiel:
Sie verkaufen Waren oder Dienstleistungen im Wert von CHF 2'500 und Ihr Kunde wünscht einen Rechnungskauf. Bei einer Gebühr von beispielsweise 4 Prozent der Rechnungssumme und der pauschalen Rechnungsgebühr von CHF 2.90 würden wir Ihnen CHF 2‘397.10 auszahlen. Die restlichen CHF 102.90 behalten wir ein. Dafür profitieren Sie von sämtlichen oben bereits erwähnten Vorteilen. Ihr Kunde überweist später die vollen CHF 2‘500.00 an uns. Sofern Ihr Kunde in Raten zahlt, wären es drei Monatsraten à CHF 833.33.

Haben Sie weitere Fragen?
Unsere Kundenberater helfen Ihnen bei Fragen zum Rechnungskauf oder zu unseren Produkten gern weiter.
Fragen zum stationären Rechnungskauf
Warum ist der Rechnungskauf so beliebt?
Ihre Kunden geniessen ein hohes Mass an Flexibilität, weil sie sich mit dem Bezahlen ihrer Waren oder Dienstleistungen Zeit lassen können. Bis zu einen Monat haben sie im Falle von swissbilling Zeit, um die entsprechende Rechnungssumme zu überweisen. Zudem können sie die Summe in Raten zahlen, was ihnen zusätzliche Flexibilität verschafft.
Für wen ist der Rechnungskauf empfehlenswert?
Der Pay Point Printer wurde sowohl für Geschäfte und Handelsunternehmen mit vielen Filialen als auch für lokale Dienstleister entwickelt. Dank seiner vielen Vorteile ist der stationäre Rechnungskauf für jedes einzelne Unternehmen interessant. Besonders interessant ist der Pay Point Printer auch bei stark wachsenden Unternehmen, die bei ihren administrativen Prozessen nicht mehr hinterherkommen. Durch die Übernahme des Debitorenmanagements schaffen Sie freie Ressourcen und können so idealerweise die Kosten senken. Übrigens: Neben dem B2C-Bereich ist der stationäre Rechnungskauf auch im B2B-Bereich anwendbar. So können Sie das Bezahlverfahren als Händler auch gegenüber anderen Händlern anbieten.
Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
Die Sicherheit ist zu Recht ein wesentliches Thema beim Rechnungskauf. Vor allem, weil Ihre Kunden ihren Namen und ihre Adresse preisgeben müssen, um ihn nutzen zu können. In dieser Hinsicht können Sie sich auf eines verlassen: Die Daten Ihrer Kunden wie auch Ihre eigenen werden sicher an uns übermittelt. Der Pay Point Printer entspricht als Schnittstelle höchsten Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen. Ferner ist die Sicherheit mit Blick auf Ihre Auszahlungen relevant. Sofern Sie sich für eine Risikoübernahme durch uns entscheiden, ist das Geld, das wir Ihnen auszahlen, sicher. Rückforderungen sind bis auf den Fall einer Retoure ausgeschlossen.
Wie funktioniert die Ratenzahlung für Ihre Kunden?
Die Ratenzahlung ist ebenso einfach wie das Bezahlen der kompletten Rechnungssumme. Ihre Kunden erhalten zusammen mit unserer Rechnung mehrere Einzahlungsscheine. Einer der Scheine umfasst die gesamte Summe, sofern Ihre Kunden alles auf einmal überweisen möchten. Drei weitere Scheine umfassen je eine von drei Monatsraten. Ob sie eine Ratenzahlung machen oder sofort die komplette Summe bezahlen, ist ihnen überlassen.
Muss ich als Händler all meine Rechnungen übermitteln?
Mit dem stationären Rechnungskauf haben Sie als Händler zwei Optionen.
- Sie betreiben ein Geschäft oder sind ein Handelsunternehmen mit mehreren Filialen und bieten den Rechnungskauf erstmals an: In diesem Fall müssen Sie tatsächlich alle Rechnungen an uns übermitteln, weil der Rechnungskauf komplett über unsere Infrastruktur läuft und ansonsten nicht durchführbar wäre.
- Sie betreiben ein lokales Unternehmen wie etwa eine Garage und schreiben ohnehin schon Rechnungen: In diesem Fall ist bei Ihnen bereits eine Infrastruktur für die Verarbeitung von Rechnungskäufen vorhanden und eine Abtretung und Übermittlung von allen Forderungen, die Sie gegenüber Ihren Kunden haben, ist nicht notwendig. Diejenigen Forderungen, die Sie vorab von uns ausbezahlt haben möchten, treten Sie uns ab und wir überweisen Ihnen den entsprechenden Betrag auf Ihr Konto, Die Rechnungsstellung an den Kunden erfolgt direkt durch uns. . Mit allen Rechnungen, die Sie nicht übermitteln, verfahren Sie wie bisher.