FAQ Händler:in
Haben Sie Fragen? Finden Sie die Antworten in unserer FAQ-Liste oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Was bedeutet Rechnungskauf?
Kund:innen bezahlen die bestellten Produkte nicht sofort, sondern erst, nachdem sie eine Rechnung erhalten haben. Diese wird ihnen per E-Mail, per Post oder mit dem Paket zugestellt. Während der Rechnungskauf in vielen europäischen Ländern kaum genutzt wird, ist er in der Schweiz die beliebteste Zahlungsmethode.
Was sind die Vorteile des Rechnungskaufs für die Person, die die Bestellung aufgibt?
Vertrauen und Zeit. Mit dem Rechnungskauf kann der/die Kund:in in aller Ruhe bestellen: Diese Zahlungsmethode ermöglicht es, die Bestellung vor der Zahlung entgegenzunehmen und zu überprüfen. Mit Swissbilling hat der/die Käufer:in die Wahl, die Rechnung sofort oder in mehreren Raten zu bezahlen. So oder so profitiert Ihre Kundschaft von grosszügigen Zahlungsfristen.
Was sind die Vorteile des Rechnungskaufs für Sie als Detailhändler:in oder Betreiber:in eines stationären Geschäfts?
Mehr Umsatz, schnelle Bezahlung, kein Risiko und kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand! Die Zahlung auf Rechnung ermöglicht es Ihnen, Ihren Umsatz zu steigern, den durchschnittlichen Warenkorbwert und die Conversion Rate zu erhöhen, ohne Debitorenrisiken und ohne Mehraufwand.
Warum steigert der Rechnungskauf den Umsatz?
Erstens, weil Ihr:e Kund:innen durch den Rechnungskauf ein Zahlungsmittel nutzen können, das sie kennen und auf das sie vertrauen: Er kann die Bestellung überprüfen, bevor er sie bezahlt, dies stärkt sein Vertrauen und führt dazu, dass er die Kauftransaktion mit grösserer Wahrscheinlichkeit abschliesst. Zweitens gibt ihm der Rechnungskauf mehr Zeit, seine Bestellung zu begleichen, ohne seine Kreditkarte, deren Limit nicht immer erweiterbar oder ausreichend ist, nutzen zu müssen. Und schliesslich nimmt der Kauf auf Rechnung vielen Kund:innen ihre Sorgen: Es besteht kein Betrugsrisiko und sie müssen ihre Kartennummer nicht angeben. Mit wenigen Klicks ist alles erledigt. Wir übernehmen das komplette Risiko für Zahlungsausfälle und kümmern uns auch um die Debitorenverwaltung.
Was kostet der Rechnungskauf?
Sie entscheiden, ob sich Ihr:re Kund:innen an den Abrechnungskosten beteiligen soll oder ob Sie diese komplett übernehmen. Die Kosten sind jedem Fall gering.
Wie funktioniert die Abrechnung bei Swissbilling?
Die Zahlungsoption Swissbilling ist für den Onlinehandel und den traditionellen stationären Handel verfügbar. Die Funktionsweise ist einfach:
1° Ihr:re Kund:innen wählt die Option «Zahlung auf Rechnung mit Swissbilling».
2° Die Bestellung wird von unseren Servern sofort akzeptiert oder abgelehnt.
3° Wenn die Bestellung akzeptiert wird, schicken wir Ihrem Kund:innen nach der Lieferung eine Rechnung per Post oder per E-Mail. In manchen Fällen, je nach dem, was mit uns vereinbart wurde, kann der Kund:in die Rechnung in mehreren Raten bezahlen.
4° Wir zahlen Ihnen den gesamten Rechnungsbetrag innerhalb des vereinbarten Zeitraums (ab 2 Tagen nach dem Versand der Bestellung), unabhängig davon, ob Ihr:re Kund:innen auf einmal oder in Raten bezahlen möchte. Wir übernehmen das Risiko.
Was passiert, wenn der Rechnungsempfänger nicht bezahlt?
Dies hat für Sie keinerlei Konsequenzen. Wenn Ihr:re Kund:innen nicht bezahlt und wenn Sie unsere Zahlungsgarantie abgeschlossen haben, bezahlen wir die Bestellung innerhalb der vereinbarten Frist. Falls Ihr Kunde den Betrag trotz unserer üblichen Mahnungen nicht bezahlt, leiten wir die Rechnung an unseren Inkasso-Partner weiter. Gemäss unseren Vertragsbedingungen tragen wir das Risiko des Zahlungsausfalls von Schuldnern und werden den ausstehenden Betrag nicht von Ihnen zurückfordern.
Welche Informationen muss der/die Kund:in oder der/die Neukund:in angeben?
Bei einem Kauf auf Rechnung mit Swissbilling muss der/die Kund:in oder Neukunde nur die Daten angeben, die er/sie auch beim herkömmlichen Bestellungsprozess angeben muss.
Für den Rechnungskauf ist kein Benutzerkonto erforderlich, bei dem Sie sich separat anmelden müssen, um diese Bezahloption zu nutzen, und es muss keine vertrauliche Kartennummer angegeben werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass der/die Käufer:in aus rechtlichen Gründen eine gültige Adresse in der Schweiz braucht und mindestens 18 Jahre alt sein muss, um unsere Bezahllösung zu nutzen.
Was ist Billing-as-a-Service?
Swissbilling bietet öffentlichen und privaten Organisationen und Unternehmen eine Reihe von Lösungen, mit denen diese alle oder einen Teil ihres Rechnungsstellungsprozesses outsourcen können, mit oder ohne Debitorenfinanzierung (Factoring). Diese «Invoice-to-cash»-Lösungen sind in 5 Modulen zusammengefasst, die Sie einzeln auswählen können:
Modul #1 Billing engine: Abrechnungssoftware
Modul #2 Processing:
Druck und Versand, Buchhaltung, Adressverwaltung, Gutschriften, Kund:innen-Support, gütlicher Mahnungsprozess und Eintreibung
Modul #3 Factoring
Modul #4 Guarantee: (Überprüfung der Zahlungsfähigkeit und Garantie gegen Zahlungsausfälle)
Modul #5 Eintreibung
Sie brauchen Hilfe?
Wir sind gerne für Sie da. Kontaktieren Sie unseren Kund:innen-Support.